Orthomolekulare Medizin

„Orthomolekulare Medizin ist die Erhaltung guter Gesundheit und die Behandlung von Krankheiten durch Veränderung der Konzentration von Substanzen im menschlichen Körper, die normalerweise im Körper vorhanden und für die Gesundheit erforderlich sind.“ (Linus Pauling)

Der Körper benötigt über 40 Mikronährstoffe, aber nur einige davon vermag er selbst herzustellen, die anderen müssen durch die Nahrung aufgenommen werden.

Eine unzureichende Versorgung stört die Zellerneuerung und schwächt die Abwehrkraft, was wiederum zu zahlreichen Erkrankungen führen kann. Zu den Mikronährstoffen (Vitalstoffen) gehören unter anderem Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, lebensnotwendige Amino- und Fettsäuren sowie sekundäre Pflanzenstoffe.

Persönliche Belastungen wie Stress, Umwelteinflüsse, einseitige und unregelmäßige Ernährung, Krankheiten, Dauermedikamenteneinnahme erhöhen den Mikronährstoffbedarf.

Auch in Zeiten der hormonellen Umstellung – Wechseljahre oder auch bei hormonellen Dysbalancen – PMS, Libidoverlust ist die Unterstützung mit orthomolekularen und pflanzlichen Wirkstoffen empfehlenswert.

Wir bieten Ihnen individuelle Beratung und kinesiologische Austestung.